Die 3 wichtigsten Tipps für eine gute Nutzenkommunikation

Damit Ihre Kunden Ihren speziellen Nutzen erkennen!

Nutzenkommunikation ist das Wichtigste!

Wenn wir über das Thema strategisches Empfehlungsmarketing sprechen, ist es wichtig auch über das Thema Nutzen zu sprechen! Aus welchem Grund? Stellen Sie sich vor, sie sind auf einer Veranstaltung und haben das Ziel möglichst vielen Menschen zu erzählen, dass Sie empfehlenswert sind. Wie stellen Sie das an?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 95% der Unternehmerinnen und Unternehmer damit beginnen über Tätigkeiten zu sprechen. Von Dingen die sie machen und wie gut sie diese Dinge machen.

Sind wir doch einmal ehrlich, genau das machen alle anderen auch! Damit sind wir nicht anders und stechen nicht aus der Menge heraus. Der einzige Weg um unser Gegenüber neugierig zu machen ist, dass wir anders sind 

Daher sprechen wir in Zukunft nur mehr über den Nutzen den unsere Kunden von uns haben! Zu Beginn gar nicht so einfach. Wir müssen uns erst einmal damit auseinander setzen was unser tatsächlicher Nutzen für unsere Kunden ist.

Hier die 3 wichtigsten Tipps dazu, damit es funktioniert:

  • Machen wir Kundeninterviews mit unseren besten bestehenden Kunden! Sie erzählen uns welchen Nutzen sie von uns gehabt haben und warum sie mit uns zusammenarbeiten! Bessere Informationen werden wir nie mehr bekommen! Ein weiterer Vorteil den diese Vorgangsweise hat ist der, dass wir nicht selbst darüber nachdenken müssen!! Es erspart uns zusätzlich Zeit!
  • Sprechen wir mit Geschäftspartnern und fragen sie danach, worin sie den größten Nutzen unseres Unternehmens sehen. Wenn wir die richtigen Partner haben, bekommen wir hier die ehrlichsten Antworten. Vielleicht ist es notwendig das wir die eine oder Sache ändern müssen! Es hilft uns in jedem Fall bei unserer zukünftigen Nutzenkommunikation!
  • Achten wir in Zukunft darauf, das wir möglichst vielen Menschen erzählen, worin der größte Nutzen für unsere Kunden liegt, wenn sie mit uns zusammenarbeiten! Üben wir diese Kommunikation, damit wir sie notfalls auch mitten in der Nacht parat haben, wenn wir plötzlich und unerwartet danach gefragt werden.

Achten Sie einmal in Zukunft darauf, wie viele Menschen auf Veranstaltungen hauptsächlich von Tätigkeiten sprechen, statt über den Nutzen den die Kunden von Ihnen haben. Sie werden überrascht sein, wie viele genau das machen.

Machen Sie es in Zukunft anders und Sie werden mehr Erfolg dabei haben, potentielle Kunden neugierig zu machen. Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren möchten, laden Sie sich jetzt Ihr persönliches E-Book zu diesem Thema herunter!

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