Über nasse Füße, perfektes Kundenservice und was Kundenbindung wirklich bringt

Was haben nasse Füße mit ausgezeichnetem Kundenservice zu tun? Erfahren Sie über mein persönliches Erlebnis, was perfekten Kundenservice ausmacht, und wie auch Sie Ihre Kunden positiv überraschen können.

Vor kurzem hatte ich ein ganz tolles Erlebnis in Bezug auf Kundenservice und Kundenorientierung. Ich war total überrascht, dass es so etwas tatsächlich noch gibt! Ich war schlichtweg begeistert!!


Was haben nasse Füße mit ausgezeichnetem Kundenservice zu tun?

Wir hatten uns Wanderschuhe für unseren Urlaub in Schottland gekauft. Das ist jetzt mehr als 3 Monate her. Die Schuhe sollten wasserfest, leicht und gleichzeitig robust sein. Wir haben die passenden Wanderschuhe gefunden und sie zusätzlich noch einmal druckimprägnieren lassen.

Im Urlaub ist dann folgendes passiert: meine Schuhe sind an einer Stelle eingerissen, die gar nicht strapaziert worden ist und sie waren alles andere als wasserdicht. Auch die Schuhe meiner Frau waren nicht wasserdicht. Eine kurze Wanderung durch etwas höheres feuchtes Gras hat gezeigt, dass sie unsere Füße definitiv nicht vor Nässe schützen. Trotz Imprägnierung und angeblicher Wasserabweisung hatten wir beide ganz nasse Socken. Und somit natürlich auch nasse Füße.

Wir hatten den Kassenzettel noch und sind jetzt erst nach 3 Wochen Schottland, dazu gekommen, die Schuhe zu reklamieren bzw. zu schauen ob wir überhaupt noch reklamieren können. Wie gesagt, der Kauf ist schon 3 Monate her gewesen.

Und jetzt kommt es! Erstens wurde uns bei unserem Anliegen zugehört, ohne dass wir unterbrochen wurden. Der Verkäufer hat ein paar Fragen zwischendurch gestellt. Obwohl der Kauf schon so lange zurücklag, wurden beide Paar Schuhe umgetauscht und neu imprägniert! Der Verkäufer hat sich dafür entschuldigt, dass dies passiert ist, da es normalerweise bei diesen Schuhen keine Reklamationen dieser Art gibt.

Perfektes Kundenservice: hilfsbereit, ruhig, lösungsorientiert

Er war ausgesprochen hilfsbereit, ruhig und hat unser Problem verstanden und uns das auch gezeigt. Er war weder aufbrausend oder ablehnend, wie wir es oft erleben, wenn es um das Thema Reklamationen geht.

Das ist echter Kundenservice! Ein großes Lob an diesen Verkäufer und das Unternehmen, das diesen Verkäufer beschäftigt. Also wenn jemand wirklich eine Top Beratung in Richtung Sport benötigt, hier vorbei schauen! XXL Sports Shopping City Süd, Vösendorf www.xxlsports.at/store-finder (das ist nur meine persönliche Empfehlung, keine bezahlte Werbung!)

Hier meine Tipps für ausgezeichneten Kundenservice:

  • Zuhören
  • Den Kunden ausreden lassen und Verständnis zeigen
  • Den Kunden ernst nehmen
  • Aufmerksam sein und nachfragen
  • Hauptsächlich den Kunden sprechen lassen, um das Problem zu verstehen
  • Lösungen anbieten

Ich war total begeistert und überrascht, dass es so etwas wirklich noch gibt. Denn auch wenn sich inzwischen viele Unternehmen um ihre Kunden bemühen: Sehr oft ist leider das Gegenteil der Fall und ich habe schon oft Sachen erlebt, die mich schlichtweg aus den Socken gehauen haben. 

Der Vorteil eines solchen engagierten Kundenservice:

  • Minimierung der Werbekosten
  • Maximierung der Empfehlungsrate
  • Enormes Einsparungspotential bei diversen Marketingaktionen
  • Höchste Ausschöpfung der Kundenzufriedenheit

Jede Menge Gründe, dass wir einmal unseren Kundenservice durchleuchten und überlegen, welche Möglichkeiten der Optimierung es gibt! Traut euch drüber. Es wird belohnt!

Falls du dabei Unterstützung haben möchtest oder einen zusätzlichen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

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